Deeskalation – besser „zum Frieden zwingen“

Waffenruhe, Waffenstillstand, Deeskalation – eigentlich bräuchte es Frieden. In der Ukraine, im Nahen Osten – nicht nur. Die Welt ist aggressiv, aufgewühlt. Sie ist praktisch überall in Unruhe. Sogar das Wetter spielt verrückt.

Das wäre eigentlich gefragt. Ein Ausschnitt aus Andri Silberschmitdts Präsentation an der GV der Alumni der FH Wirtschaft. Freiheit bedeutet Friede und nicht Krieg um Freiheit zu erkämpfen. Verrückt, wie viele Leute sterben, leiden und viel verloren haben, nur weil Extremisten nicht Frieden oder zumindest ein Schlussstrick ziehen können. Einen Punkt setzen, um sinnlose Diskussionen zu beenden.

Das scheint heute nicht ganz einfach zu sein. Bei der AHV scheint es auch unterschiedliche Meinungen selbst in der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit zu geben, was ja kürzliche die Abstimmung gezeigt hat. Ja, manchmal muss man auch aufzeigen, wenn man etwas will, wie das finanziert werden könnte. Andri wird sich damit auch noch weiter beschäftigen müssen, wie mit der ALV, die selbständig Erwerbende und andere zahlen müssen, aber nie im Notfall davon profitieren könnten. Fast 700 Kommentare und Ideen wie Mikrosteuer auf Finanztransaktionen, Vermögensteuern und Erbschaftssteuern auf grosse Posten erhöhen oder einführen oder hin zur Plutokratie (Reichtumsherrschaft). Es wird noch zu reden geben.

Manchmal wird auch mit ungleichen Waffen gekämpft, oder hilft die selbstschreibende KI mit? Unsere Armee hat eine ganz kleine Teuerung, wenn die NZZ mit andern Ausgabenposten vergleicht. Einige sind schon wesentlich stärker gestiegen, aber war das 1990 die gleiche Armee? Gab es im 1995 nicht einmal eine Reduktion der Armee um einen Drittel? Ja aber, werden jetzt viele sagen. Interpretiere nie eine Statistik, die du nicht selbst zurecht gelegt hast! Ja, in den Zeitungen steht heute vieles, das einem nicht gefällt oder auch schlecht recherchiert ist. Immer häufiger. Tagtäglich, eher stündlich. Allenfalls können wir unsere neuen unsichtbaren Atombomber gar nicht so richtig einsetzen – die Turbinen müssen ersetzt werden, aber das scheint ja bei einem Flugzeug nichts Problematisches zu sein. Wir können sie ja gleich wie die Panzer einlagern und rosten lassen. Pistolen von Beretta sind nicht nur für Thun ein Problem geworden – liebe Journalisten, findet mehr über Sirok heraus. Ist diese Fabrik auch verkauft worden? Und kann man ein 40mm Geschoss der Magnum als Kleinkaliber bezeichnen? Fragen über Fragen.

Die Diskussion am Swiss Peace Symposium 2024 der Ahmadiyya Muslim Jamaat gefiel mir besser. 2020 auch. Gedanken sind im Buch «die Weltkrise» von Mirza Masroor Ahmad nachzulesen (Gratis-Download). Danke für die Einladung und gleichentags auch zur Finanzmesse Schweiz.

Stellvertretend nur ein Bild von Briese.

Schreiben könnte ich noch viel. In den letzten Monaten ist extrem viel geschehen und die meisten Menschen sind nervös geworden. Die Börse steigt und steigt. Wiederholen wir 2008? So gesehen ist dieser Beitrag nur «Auf das Wesentliche reduziert» um zu zeigen, dass man mit andern Religionen auch gut auskommen kann oder diejenigen, die das nicht können, sollten Frieden schliessen oder andere sie dazu zwingen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert