Handschlag, aber jetzt wird es langsam spannend!

Heute mal etwas böse, aber es scheint die Zeit dafür zu sein. Credit Suisse, Bundesrat, Geheimdienst , Schweiz. Nationalbank, KKS … etc. usw. usf. Kein Tag ohne, dass wir nicht nur die Welt neu überdenken sollten, sondern vor allem die Schweiz.

«Migros und weitere CS-Obligationäre klagen vor Bundesverwaltungsgericht» und «9Milliarden-Kredit für UBS ohne schriftliche Verpflichtung«. Hoffentlich lesen das einige Juristen, die mich kennen. Auch andere arbeiten mit Handschlag. Jetzt sollte doch so langsam der Geheimdienst wirken. Nur, existiert der noch in der Schweiz? Bis auf die zwei Chefs wurden ja alle rausgeworfen. Frühjahrsputz nennt man das. Und es wird noch schöner: «Schweizer Geheimdienst taucht ab«. «Komikertruppe», meint ein Kommentarschreiber. Waybackmaschine hilft vielleicht … Facebook weiss sicher auch mehr.

Vom sogenannten, eher falsch genannten Geheimdienst P-26 kennt man anderes. Meine Fiche verschwindet und bei der zweiten Fichenaffäre will man angeblich gar keine Aufzeichnungen haben. Von den Amerikanern weiss ich wenigstens, dass die das Blog regelmässig lesen. Merci. Und dann wird auch noch unter der Ägide eines Brick Layers das Material vernichtet oder verlegt. Vielleicht wie in den USA hat es einer nach Hause genommen. Vielleicht sollte ich dringend die Hörgeräte-Batterien-Rechnungen der letzten drei Jahre, rund CHF 50.- einsenden, damit ich das doch zurück erhalte und sie nicht alle Dossiers gelöscht haben. 12.60 pro Rechnung einzeln zu senden, scheint mir nicht sehr vernünftig zu sein. Porto und jedes Mal muss sich wieder ein Mitarbeiter damit beschäftigen. Ginge eigentlich bei fünf Rechnungen noch idealer, aber ich habe noch für rund drei Monate Batterien. Mein «Pflichtlager» ist vermutlich besser organisiert, als diese vom Bund. Die wurden meiner Erinnerung nach in den letzten Jahrzehnten auch abgebaut.

So wie der Bundesapparat heute tickt, wird die Rückerstattung wohl Ärger geben. Mit Geld steht vor allem der BR heute auf Kriegsfuss. Schauen sie mal den Blick von Berset an, vermutlich denkt er hier an seinen Rücktritt. Echt traurig, was in einem solchen Kopf vorgehen kann. Nicht die Rücktrittsgedanken, die er vermutlich nicht hat, sondern seine ganz traurige Idee gegen Behinderte. Silentium traurig – man bedecke die Stöffer! Das ist für mich nicht entschuldbar. Fliegen Sie sicherheitshalber nie mehr mit einem Privatflugzeug über militärisches französisches Sperrgebiet. Plötzlich schiessen die noch schärfer als ich. Schiessen, ja dass da das VBS echt Mühe hat, wissen sie ja auch schon. Geld ausgeben und Gelb sparen – möglichst am falschen Ort.

Fast im Tagestakt. Ja das Leben ist kompliziert. Nicht erst jetzt. Schon immer, manchmal mehr, manchmal weniger und wieso schreibt mann nicht Tackt? KKS will auch Geld sparen – an der AHV. Da brauche ich keinen Kommentar abzugeben – 684 bei der BZ sagen mehr als genug! KKS, sie wissen nicht wer das ist? Der Kaufkraftstandard – am Median orientiert, nicht am Durchschnitt. Aber das dürfte einigen doch nun zu kompliziert werden. Einigen Überdurschnittlichen die nicht darunter leiden, wie die die meisten oder zumindest sehr sehr viele mediane.

Haben sie mal ausgerechnet, was die Verpflichtung des Bundes und der SNB für die CS/UBS pro Einwohner ausmacht? Rund 30 000 Franken. Nehmen wir noch den Verlust 2022 der SNB dazu, kommen noch einmal 15 000 Franken dazu. Und die sitzen mit ihren Fremdwährungen und den Schattengeschäften der unterstützen Banken auf einem Pulverfass. Vom traurigen Kapitel Mitholz will ich gar nicht sprechen. Vor rund 50 Jahren hat es schon Warnungen gegeben und es wurde darüber bei uns zu Hause erzählt … und diese Leute leben schon lange nicht mehr dort.

So, nun habe ich genug gemotzt … demnächst geht es zum 2. Teil, mit Lösungsideen und einigen Bilder über den Balkan.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert