Spannendes über das Herz, Quacksalber und das Organoid

Das Original dieses Beitrages ist auf libref. zu finden. Das Referat von Thierry Carrel und und …

… für mich und hier aber am wichtigsten:

Den Vortrag von Prof. Ammann habe ich absichtlich am Schluss genommen. Auf der einen Seite spricht der ehemalige Leiter des Botanischen Gartens Bern von Quacksalbern, Scharlatanen und erzählt zuvor von Sensationsereignissen, die keiner Verschwörungstheorie zugrunde liegen, aber für die meisten unglaublich sind. Und wer hat schon einmal etwas vom Organoid gehört? Wikipedia hat genau drei Zeilen auf Deutsch und eine Literaturangabe aus dem Spektrum der Wissenschaft. Englischkenntnisse sind auf dem heutigen Kenntnisstand von Organoiden fast unabdingbar. Der deutsche Sprachraum schläft … noch.

Beim Apéro hatten wir ein anregendes, tolles Gespräch, nicht nur über die Venusfliegenfalle und d›W.Nuss vo Bümpliz. Zum Schluss meinte Klaus: «Wir machen einmal etwas zusammen mit dem NVV Rued.» Ich freue mich riesig, das wird garantiert nicht langweilig.

3 thoughts on “Spannendes über das Herz, Quacksalber und das Organoid”

  1. Lieber Stephan, der «Entwickler» des MBSR Programms (das Achtsamkeitstraining, das ich u.a. unterrichte), ist ebenfalls Molekularbiologe! Meditation verändert die Hirnstrukturen …. ein weiteres Thema, über das wir uns unterhalten könnten! Herzlich, Beatrice

  2. Das Organoid – könnte es sein, dass so etwas auch in Pflanzen vorkommt? Hatte heute eine äusserst spannende Diskussion in der Sukulentensammlung Zürich. Mitlerweilen hat Wiki 10 mal soviel über das organoid geschrieben, wie am 17.4.2018 – damals ganze drei Zeilen:
    http://ruedmilan.ch/?p=850

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert