Mehrwertsteuer-Reform


Die Mehrwertsteuer-Reform wird eine Vereinfachung bringen. Und die ist dringend notwendig.

Für die Vorgängersteuer, die Warenumsatzsteuer, hatte ich für einen Industriebetrieb mit 200 Angestellten und Umsätze im 2-stelligen Millionenbereich, einen schmalen Ordner mit Anleitungen. Als Kleinstunternehmen brauche ich für die Mehrwertsteuer heute einen dicken Ordner für einige wenige steuerpflichtige Kunden.

Das Beste: Kunden aus dem Ausland bezahlen keine Mehrwertsteuer. Vielleicht wäre das schon ein Grund mit mir in Kontakt zu treten.

«Nur Wirtschaft ist zufrieden

Das ehrgeizige Reformvorhaben von Finanzminister Hans-Rudolf Merz wird im Parlament einen schweren Stand haben: Die Mehrheit der Parteien und namhafte Organisationen lehnen eine Radikalkur für die Mehrwertsteuer ab … lesen sie weiter bei espace.ch … »

Die Wirtschaft ist der Wohlstandsmotor der Schweiz – denken sie beim Abstimmen daran.

Vor einem Jahr im Finanzblog erschienen:
Die Schweiz, eine windige Nation …

Vor zwei Jahren erschienen:
Alles schaut nervös auf die Sterne der USA

Vor drei Jahren erschienen:
Guru, Cash, Borsalino und Spielberg

Vermögensverwaltung von MARTI+PARTNER – unabhängig, langfristig

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *