EU feierte – EU will sich neu ausrichten


50 Jahre, 27 Mitgliedstaaten, schon vieles erreicht und vieles soll noch erreicht werden.

«Mutige Kanzlerin

Angela Merkel hat mit ihrer Rede zum fünfzigsten Geburtstag der Europäischen Union überzeugt. Nach dem Feiern wird in der EU jedoch bald wieder der Alltag einziehen. Ein Bericht Von Petra Pinzler … weiter bei ZEIT online … »

«SPD-Politiker rät Vertragsgegnern Ausstieg

Ein neues Grundrecht soll Europa sozial, demokratisch, global schlagkräftig und für die Bürger verständlich machen. Der Ex-Präsident des EU-Parlaments, Klaus Hänsch, zeigt Skeptikern einer Reform der Gemeinschaft schon mal den Weg zur Tür. Vor allem die Zurückhaltung der Briten ärgert ihn … weiter bei WELT ONLINE … »

Erstaunlich bei den Briten, denn einer feierte am gleichen Tag seinen 60. Geburtstag und Bescheidenheit gehört nicht zu seinen hervor stechendsten EigenschaftenSir Elton John.

In Südamerika haben 12 Länder eine Kommission gegründet, um einen Zusammenschluss nach EU-Vorbild zu untersuchen und Asien kann von der EU noch viel lernen, die innereuropäischen Flugtickets wurden über 40% billiger, Ferngespräche kosten nur noch einige Prozent (gefunden in der Printausgabe 10/07 der wiwo).

Ohne EU ginge es heute Europa mit Sicherheit schlechter (die Schweiz als Handelspartner inbegriffen). Europa ist anders als vor 50 Jahren. Der eiserne Vorhang ist verschwunden und wir können heute in jedes europäische Land reisen. Von dem träumen die Asiaten und Afrikaner nur. Beschäftigen dürfte Europa aber in den nächsten Jahren die Migrationswelle und vermutlich wird sie sich weiter mit über bordender Administration herumschlagen.

Die Sikhs nahmen den 50. Geburtstag zum Anlass, auf die Menschenrechte aufmerksam zu machen. Ich meinerseits, um die Menschenpflichten zu erwähnen. Dieses Stichwort dürfte in den nächsten Monaten des öfters in den Zeitungen an zu treffen sein (Google News kein Treffer).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *