Mach mal Pause – Coca Cola, Valser und Henniez


Coca Cola ist 120 Jahre alt und Henniez «erst» 101.

Die meisten Menschen kaufen Coca Cola und Henniez und andere Getränke lieber im Laden als an der Börse obschon die Preisunterschiede in den verschiedenen Läden um einiges höher sind als die grössten Börsenschwankungen. Coca Cola wurde gestern 120 Jahre alt und ihre Flasche hat Kultstatuts erreicht. Mancher Fan wie Colacity Schweiz kennt vermutlich die ganze Firmengeschichte auswendig.

Ab und zu habe ich ein Glas Coca Cola ganz gerne. Mehr darf ich aber nicht trinken, denn in diesem Getränk hat es Substanzen darin, auf die ich – und auch andere Leute – heftig reagieren. Aufgelaufene Beine, so richtige Elefantenfüsse sind das Resultat, ohne dass der dick machende Zucker berücksichtigt wurde. Eigentlich erstaunlich, dass dieses Getränk aus den USA stammt und noch keine riesengrossen Haftpflichtklagen eingereicht wurde. Vermutlich hat man aber in den USA eine andere Mischung, wie dies fast in allen Ländern der Fall ist. Coca Cola in den USA schmeckt besser, als bei uns, geschweige denn im Süden, wo das Getränk meist noch süsser ist.

Dagegen ist Coca Cola auch ein Heilmittel. Eins der wirksamsten «Medikamente» gegen Durchfall. Sollten sie vom Gegenteil betroffen sein, kann ihnen unter Umständen vom gleichen Konzern geholfen werden. Valser Wasser hat bei verschiedenen Leuten eine diuretische Wirkung und würde demnach die Wirkung von Coca Cola aufheben. Valser Wasser ist auch eines der wenigen Mineralwasser, das ihnen nach Hause geliefert wird. Moderne Menschen kaufen aber Aproz via Le Shop im Internet. Das Teure am Mineralwasser ist ja eh nur die Logistik und die Werbung. Wer schon mal im Valsertal selbst einen Lastwagen gefahren hat, ist froh, dass dies keine 42-Tönner sind.

Das Wasser, das heute auf die Felder regnet, dürfte so ums Jahr 2013 in Henniez-Flaschen abgefüllt werden. Vermutlich sind dann Jubiläumsflaschen, wie ich sie vor einer Woche noch erhalten habe, nicht mehr im Umlauf. 101 Jahre, das ist ein Erfolg und «mit X-Drink werden wir überdurchschnittlich . Haben sie schon einen getrunken?

Cola Henniez

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *