Eurovision, Columbus und Börse


Wer hat eigentlich Amerika entdeckt? Wer hat den Eurovision Song Contest gewonnen? Waren das nicht beides Skandinavier !

Wurde Lordi nun wegen ihrer Musik oder ihrem Aussehen zum Sieger erkoren? Auf alle Fälle erobern sie auf diesem Video amerikanische Majoretten. Diese fallen reihenweise um. Aber wie die Börse, sie stehen wieder auf. Die Musik erinnert an die Zeit vor gut 30 Jahren – Hardrock, aber einige Finessen fehlen noch zu den grossen Stars von damals – Alice Cooper lässt herzlich grüssen. Alles dauert seine Zeit, bis die Masse daran Freude hat. An der Börse ist es manchmal Ähnlich, Media-Aktien sind nicht einfach zu beurteilen. Die Highlight Communications waren für viele so eine Erfahrung. Wer sie noch hat, kann sie ja dreissig Jahre behalten, dann kommen sie auf alle Fälle einmal. So ist eben das Showbusiness.

Die Lordi haben etwas Mythisches an sich, etwas Spirituelles – ähnlich wie Sakrileg, THE DAVINCICODE. Aber auch bei diesem Link, der Rock ist eigentlich gute 30 Jahre zu spät. Ja wenn Amerika nicht gefunden worden wäre, hätten wir dann heute auch Rock, Jazz, Rap …? Oder gar die Börse von drüben, die zur Zeit auch so was Mythisches, nicht recht zu Greifendes gar Begreifendes an sich hat?

Die Eurovision, etwas älter als ich, aber auch in der Schweiz auf die Welt gekommen, in Genf, hat mir am Samstag einen langen Schlaf ermöglicht. Zum Einen während vieler vorgeführter Lieder. Die Show war nach meinem Geschmack öfters besser als die Songs aber nach Hard Rock Hallelujah war beides auf einem Höhepunkt und mein Kommentar: «Das war es dann wohl, die landen ganz vorne drin». Sieger sind sie geworden – von mir aus wegen der Musik. Sind sie einverstanden? Es ist wie an der Börse, auch hier gibt es verschiedene Meinungen. Also warten – irgendwann mal wird alles entdeckt – oder wieder entdeckt. Wie Kolumbus, der hat Amerika wieder entdeckt. Gefunden wurde es rund 425 Jahre früher von den Wikingern. Es ist wie an der Börse und im Mediengeschäft, da halten sich Gerückte und die Wahrheit wird hartnäckig verbannt. Die Vikinger müssen ähnlich ausgesehen haben wie heute Lordi und früher als Columbus waren sie eh, denn sonst würde es ja nicht Wikipedia sondern Ameripedia heissen. Und wieso heisst das Nasa-Mars-Programm denn Viking? Weil auch diese nach Columbia wieder einmal an der Spitze sein möchten?
Der Eurovision Song Contest hat bisher 55 Sieger herausgebracht und bis 1967 hiess er Grand Prix d’Eurovision mit Sandy Show als Siegerin – mit «Puppet on a String» – Majoretten oder Marionetten? Barfuss! Eines der schönsten Siegerlieder.

alle Songtexte von Lordi

2 Gedanken zu „Eurovision, Columbus und Börse“

  1. … der Link im ersten Kommentar ist auch ein Highlight – also klickt euch selbst weiter (links unten sind die neuesten Pressemeldungen). Echt mediengerecht und internet like …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *