Migros oder Coop – ist der Umsatz wichtig?


Migros und Coop geben ihre Zahlen bekannt – man wird am Umsatz gemessen.

Die Finanzsituation von Börsenkotierte Firmen werden meist besser betrachtet, als von so genannten Grossgenossenschaften. Ein Studienkollege und ich haben vor Jahrzehnten aus diesem Buch zitiert. Eine Semesterarbeit im Fach Arbeitstechnik. Auch hier hat sich einiges geändert. Eine Schreibmaschine habe ich nur noch im Esszimmer, das Tipp Ex ist vermutlich seit Jahren eingetrocknet und das Sammeln von Daten geht heute via Internet extrem viel schneller. Bei Grossgenossenschaften hat sich auch einiges geändert. Die Schweizerische Volksbank wurde geschluckt, die USEGO bereits 1969 in eine Aktiengesellschaft gewandelt und die andern sind meist fast zu normalen Unternehmen geworden.

Coop, Migros, Mobiliar, Volg, Landi und die andern müssen nicht auf Umsatz bolzen. Ihr erklärtes Ziel ist, den eigenen Mitgliedern Vorteile zu verschaffen. Zumindest Migros und Coop verhalfen einem gross Teil der Bevölkerung zu günstigeren Preisen. Nur wer ist sich heute, wenn er ein Migros oder den Coop betritt, bewusst, dass er Miteigentümer ist. Nicht zuletzt aus dem passiven Verhalten der Besitzer, müssen diese Firmen heute ganz normal betriebswirtschaftlich geführt werden. Fast ganz – man schaut auf die Gewinnoptimierung und viele börsenkotierte Firmen auf die Gewinnmaximierung, unter der Einiges und Einige zu leiden haben, während meistens nur wenige profitieren. Da hat die Genossenschaft noch heute ihre Vorteile.

Umweltschutz wird beachtet, Unterhaltung angeboten und sogar Reklame kann Unterhaltung sein. Aber Rechnen müssen diese Firmen genau gleich wie andere, der Preisdruck wird vermutlich in den nächsten Jahren noch einmal zunehmen – zum Vorteil der Kunden und Miteigentümer. Rechnen sie nach …

… übrigens, normalerweise ist nicht der Umsatz massgebend, sondern wie viel hängen bleibt …

Ein Gedanke zu „Migros oder Coop – ist der Umsatz wichtig?“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *