Zinsen bleiben sehr tief – wie lange?


Die SNB (Schweizerische Nationalbank) lässt den Dreimonats-Zinssatz unverändert in der Bandbreite von 0,25 – 1,25 %.

Es gibt bei der Abhängigkeit von Zinssatz und Konjunktur gegenüber der Frage: «Was gab es zuerst – das Huhn oder das Ei?» einen grossen Unterschied. Beim Huhn versucht man die Vergangenheit zu lösen und bei der Konjunktur die Zukunft! Kurbeln heute tiefe Zinsen die Konjunktur an oder drückt die schlechter werdende Konjunktur auf die Zinsen?

Sie können beruhigt sein, so genau weiss es nämlich niemand. Gleichbleibende Zinssätze bedeuten, dass keine neuen Erkenntnisse vorhanden sind. Sonst würde man gegen unten oder oben korrigieren. Für mich bedeutet dies kurzfristig mal ausspannen – zumindest heute. Aber keine Angst, ich bleibe schön Art-tig und werde den Tag geniessen. Danke an die Grossbank und vor allem an die Mitarbeiter des FIM-Desk, die an eine meiner Vorlieben gedacht haben. Namen wollen wir keine nennen, aber sie hat einmal eines der schönsten modernen Häuser Basels gebaut.

Ja, es gibt fast so einen Immobilien-Tag. Wenn ich in Basel nicht «strande», dann schauen wir uns am Abend etwas lebendige Konjunktur an. Florinda und Beat, danke für die Einladung und viel Glück im neuen Heim.

Und den Beruf kann man auch an einem verlängerten Wochenende nicht lassen:

– erstens gehört Kunst irgendwo auch zu unserem Handwerk
– zweitens suche ich eine möblierte ca. 2-Zimmer-Wohnung ab August im Raume Basel – danke für allfällige Hinweise

Das sind die reizvollen Seiten eines unabhängigen Vermögensverwalters – am Freitag «blau» machen, den Sommer und die Kunst geniessen und trotzdem arbeiten!

Wenn man einen guten Standort hat und den richtigen Blickwinkel wählt, sieht man die Konjunktur, wie sie leibt und lebt (Sicht von meinem Arbeitsplatz)

2 Gedanken zu „Zinsen bleiben sehr tief – wie lange?“

  1. Na, die arbeiten auch heute Samstag. Holz anbringen, Tropenholz, FSC – vielleicht wird jetzt gerade ein Brett aus meinem Anteil am brasilianischen Wald von Precious Wood verarbeitet – hier einige weitere Beispiele, wie Häuser innen und aussen eingerichtet werden können:
    http://www.preciouswoods.ch/pdf/pw_hardwoods_de.pdf.

    Lieber Aficionado, auch an dich habe ich beim Besuch der «Art» gedacht – es gab nur eine, die darf ich halt alleine geniessen, kannst aber das Bild haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *