«Börsenrätsel von Simbabwe» und «Leitfaden für Diktatoren»


Die Hyperinflation wütet in Simbabwe – 1998 war sie bei 32% und heute bei 150’000% …

… von Montag zu Montag wird alles 30 mal teurer. Und morgen ist es schon wieder 4 mal teurer – Tendenz steigend.

«Das Börsenrätsel von Simbabwe

Präsident Mugabe kämpft um die Macht, das Volk mit Armut und Hyperinflation – ein Ei kostet mittlerweile zehn Millionen einheimische Dollar. Gleichzeitig boomt die Börse, die Aktienkurse steigen noch schneller als die Preise … lesen sie weiter bei DIE ZEIT … »

Ob sie in Simbabwe an der Börse investieren wollen, ist ihnen überlassen. Meine Kunden sind höchstens via Schweizer Titel an diesem Land in irgend einer Form beteiligt – die Schweiz ist nach Südafrika und knapp hinter China der dritt grösste Handelspartner. Mutige lesen sicherheitshalber noch einen mittlerweilen drei Jahre alten Artikel:

«Leitfaden für Diktatoren

Wie zerstört man ein Land? Robert Mugabe, Präsident von Simbabwe, weiß es … lesen sie weiter in DIE ZEIT … »

Vor einem Jahr erschienen: Vier Jahre Bullenmarkt – naht das Ende? – der Dow Jones ist heute praktisch gleich hoch, aber der Dollar 14% tiefer – der SMI rund 21% tiefer!

Vor zwei Jahren erschienen: Warnsignale?

Vor drei Jahren erschienen: Unterschied zwischen Börse und Gemüsemarkt

Vermögensverwaltung von MARTI+PARTNER – eigenständig, unabhängig, langfristig

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert