Schweizerischer Immobilienbrief Nr. 11


Die Schweiz im Ausverkauf. Das Wankdorf-Center ging nach Deutschland. Was folgt als nächstes?

«Wankdorf-Center läuft gut und wird trotzdem verkauft pd.

Die Berner Nationalstadion AG sowie das Shoppingcenter Wankdorf-Center sind mit dem ersten Betriebsjahr im 350-Millionen-Bau zufrieden. Das Shoppingcenter im Wankdorf-Mantel lockte mit seinen rund 30 Geschäften und Restaurants täglich 8300 Kunden an, die im ersten Betriebsjahr 110 Millionen Franken ausgegeben haben. Hauptmieter Coop zog eine „durchaus positive Bilanz“ …

… weiter als PDF-DATEI im gleichen Fenster

… oder zum herunterladen auf …

Immobrief

Ruine

… viele Schweizer suchen lieber solche Objekte zu kaufen, statt Perlen in der Schweiz zu suchen. Na ja, das Wetter ist hier schon angenehmer und es gibt seltener ein Feuchtigkeitspaket. Mit dieser Live-Wortwahl macht das Schweizer Fernsehen uns Bloggern beinahe Konkurrenz, aber so genau nehmen sie es nicht immer.

Beim KKL – Kultur- und Kongresszentrum Luzern, einer der schönsten Bauten der Schweiz, der hoffentlich nicht an Ausländer verkauft wird, zeigt das Fernsehen ja auch Bilder wie die Gäste in saloppen Jupes, Jeans und kurzen Hemden ein Konzert besuchen. Sie haben die Hauptprobe gefilmt! Gestern ist uns nur die Presse aufgefallen – die Journalisten der Kleider wegen. Wie an einem Analytiker-Treffen der Rest – schwarz. Am modernsten wohl Christoph Eschenbach vom Philadelphia Orchestra. Schön, akustisch gibt es nicht zu rütteln, der Dirigent ist eigenwillig, fast einem Schauspieler gleich. Manchmal befällt einem das Gefühl das das knapp 100-köpfige Orchester auch ohne Chef spielen könnte. Falls sie Lust haben, müssen sie die Kritiken selbst verfolgen – nicht ganz so einfach zu finden, aber manchmal ganz amüsant.

Danke an alle die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben und die kurze Diskussion mit «Kennern» des Lucerne Festival und hier wären wir bei den Finanzen und fast an der Börse angelangt.

Und übrigens, es gibt noch ein zweites KKL mit einem imposanten Bau das wir besser auch nicht an Ausländer verkaufen. Lieber noch einige ganz schöne Gebäude mehr vom Franzosen Jean Nouvel bauen.

Wer noch etwas moderne klassische Musik im echt familiären Umfeld mag …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert