«Topmanager erwarten das Ende der Baisse» – ein Aprilscherz?


Ist das nun die Wahrheit, der Wunsch einiger Manager, nichts als eine Hoffnung, ein Hirngespinst oder einfach ein Aprilscherz?

«Deutschlands Führungskräfte kaufen so viele Aktien der eigenen Unternehmen wie nie zuvor. Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass sie nach den sinkenden Kursen der vergangenen Wochen mit einer Erholung rechnen … weiter bei Financial Times Deutschland … »

Ein Aprilscherz ist es nicht – da gibt es andere, die richtig Spass machen – aber nicht echt weiterhelfen. Obiger Artikel bezieht sich nicht auf die Welt, sondern auf Deutschland. Und da sollten sie hellhörig werden. Deutschland kann die Börse weltweit noch nicht so beeinflussen, wie sie die vermutlich in einigen Jahren wird. Aber ob heute schon der Tag ist, um in die Börse ein zu steigen, wage ich zu bezweifeln. Die Börse weltweit, wohlverstanden. Auch Deutschland kann sich dem allgemeinen Trend nicht entziehen, aber ich denke, dass sie für die Zukunft recht gute Chancen hat – Stockpicking vorausgesetzt. Es, das Deutschland, tönt zwar kommisch, aber wenn sie den fernen Osten anschauen, geht hier der Zug ab. Nicht so in München, wo der Transrapidl endgültig begraben wurde. Um das Ausland begreiffen zu können, brauchen sie nicht extrem viele Sprachkenntnisse, aber Verständnis für die Gesellschaft. Und da denke ich, dass Deutschland und die Schweiz praktisch gleich laufen. Diese Länder nehmen auch am Wachstum vom fernen Osten teil. Wieso dort investiert sein, wenn wir das zu Hause können.

Aber die Topmanager von Deutschland sind werder die Welt noch sind sie fehlerfrei. Die Bankenresultate beider Länder lassen ganz herzlich grüssen. Da gab es einige Flopmanager die auch Topmanager sind – und wenn wir Deutschland und die Schweiz anschauen, immer noch sind – und vermutlich auch bleiben werden. Die Angelsachsen sind in dieser Beziehung konsequenter.

Mein Tipp: Kommt Zeit, kommt Rat. Nichts überstürzen – allenfalls Teilkäufe machen. Aber vermutlich werden die Resultate vom 1. Semester im Finanzsektor nicht überwältigend sein. Aber zum Glück gibt es noch gesunde Branchen.

Vor einem Jahr erschienen: Immobilienbrief – einige dürften zumindest schmunzeln

Vor zwei Jahren erschienen: Trading Methoden – vermutlich ist auch hier Schmunzeln angesagt

Vor drei Jahren erschienen: 1. April und Börsengerüchte

Vermögensverwaltung von MARTI+PARTNER – eigenständig, unabhängig, langfristig

2 thoughts on “«Topmanager erwarten das Ende der Baisse» – ein Aprilscherz?”

  1. Wegen der Wahrheit, dem Aprilscherz und der Wirtschaft hat wohl die neue
    Brandeins den Titel gewählt: «Ungelogen. Echt wahr. Versprochen»

    Mit Cigarre ist die Lektüre bei dem Regenwetter rischtisch zuckär…

  2. … müsste in deinem Kiosk mal den brand eins anschauen – scheint interessant zu sein – am Dienstag mehr im Finanzblog …

    … übrigens, was heisst da Regenwetter – seit 10 Tagen keinen Regen mehr gesehen … Cigarre im Garten geniessen und arbeiten …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert