Smislispi – neuer Swiss Leader Index


Indexe sind wie Statistik – man kann alles beweisen und um die Benchmark zu schlagen, kreiert man ganz einfach einen neuen Index.

Wissen sie, wer oder was die Petroplus ist? Müssten sie eigentlich, denn diese Firma ist im neuen SLI Swiss Leader Index. Leader, das sind doch die führenden Unternehmen, müssten doch bekannte Namen sein, damit man wie gewollt mehr ausländische Investoren ansprechen kann. Nehmen sie es nicht tragisch, wenn sie den Namen noch nie gehört haben. Die Firma ist auch (noch) nicht im Aktienführer Schweiz. Sie Ende letztes Jahr an die Börse gebracht und ist in der Schweiz seit Jahren das volumenmässig grösste IPO. Wer zwischen Bieler- und Neuenburgersee mit Schiff, Auto oder Bahn fährt sieht die Raffinerie. Schön ist sie nicht an zu sehen. Aber imposant – und bei mir schon mehr als dreissig Jahre her. Schön, wenn man einen Lehrmeister hat, der in der Nachbarschaft eine Kontrolle durchführen muss und anschliessend bei der Raffinerie Cressier seine Beziehungen spielen lässt. Beide Betriebe arbeiten mit Öl – einer mit Rohöl und der andere mit Fritieröl. Bitte nie verwechseln, denn die Ölsoldaten sollten auch heute noch ein Begriff sein.

Der SMI hat heute 25 Aktien und der SLI 30. 24 Titel sind identisch und nur einer wurde im neuen Index nicht berücksichtigt, der im Smilly vertreten ist – Swatch Namen. Swatch Inhaber ist bei beiden vertreten. Werden sie diese Woch, wenn der SMI von 25 auf 20 Titel reduziert wird, den Namentitel (Rang 35 beim Free Float an der SWX) rausnehmen oder Swatch Inhaber. Der SMI enhält mehr als 80% Namentitel. Oder fliegt keiner raus. Lassen wir uns überraschen. Spätestens seit dem ZKB-Debakel (ach, wie Recht hatte ich damals) sollten wir wissen, dass Namentitel auch keinen absoluten Schutz bieten.

Die weiteren fünf neuen Titel im SLI, die nicht im SMI aufgenommen wurden, sind: Geberit – Actelion – Kühne & Nagel – Logitech – OC Oerlikon. Und mindestens fünf fallen aus dem SMI. Einige mögliche Beispiele: Bâloise – Ciba – Clariant – Givaudan – Lonza und vielleicht kommt Gerberit auch in den SMI. Am Donnerstag werden wir es wissen. Bis dahin dürfte versucht werden, einige Titel noch etwas zu pushen. Dann traidet mal, oder kauft, was es noch braucht oder verkauft, was in Zukunft nicht mehr interessant sein dürfte, weil viele Fonds und Index-Zertifikate in diesem Spiel mit mischeln (werden).

Wie man einen Index kreiert, der die Performance immer schlägt? Man berechnet im Nachhinein einen Index, bei dem alle Depotwerte vertreten sind und gewichtet die einzeln Titel. Die besten Performer mit einem Faktor 0,5 aufsteigend bis zum schlechtesten Performer mit Faktor 1,5. Nun wissen sie auch, wieso ich nicht besonders nach Indexen strebe. Ersten will ich sie schlagen und das ist mir bisher gar nicht schlecht gelungen und zweitens vergleiche ich mehr mit den verschiedenen Fondsperformance, weil da gibt es einige, die die Indexe schlagen – und solche Fonds gilt es zu schlagen oder nach zu eifern.

Da wären noch einige Namensvorschläge für weitere Indexabhängie Anlagevehikel:

Slismispi – Slispismi – Spismisli – Spislismi – Smispisli – Smislispi (aber den letzten kennen sie ja aus der Titelzeile) – und falls sie keine Bedenken haben haben sie die SL Industries – SLI – als Ergänzung dazu nehmen

Und hier die Facts, damit sie selbst spielen und mitfiebern können (Selektionsliste Aktienindexe – erste Excel Liste nehmen, da ist sortieren kein Problem).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert