Geben oder nehmen Autos Gas oder Gaz


Der Autosalon Genf eröffnet in einer Woche und wird Autos mit Gas-Antrieb zeigen, während in den USA mindestens drei grosse Automobilkonzerne Probleme haben und einer gerne vom russischen GAZ übernmmen würde.

«Ford gibt weiter Gas.» – «… neben Erdgasfahrzeugen bietet Opel neuerdings auch Autogas an …» – «… Nun gibt … Chrysler Gas am inzwischen zweitgrössten Automarkt der Welt …» (China). Gas ist heute in aller Munde. Chrysler Gas gab es schon 1963 und in unter 10 Sekunden auf 100.

So ändern die Zeiten. Heute gibt es Gasfahrzeuge und Gasfeuerzeuge die mit der gleichen Energie betankt werden. Nicht jedes Gasfahrzeug fährt aber mit dem gleichen Gas. Erdgas oder Flüssiggas (6 Seiten) Fahrzeuge können beide mit Benzin kombiniert werden, aber meines Wissens gibt es zur Zeit kein Auto ab Katalog, das mit beiden Gas-Arten zu betreiben ist. Hat technisch gesehen auch keinen grossen Sinn, es sei denn, man möchte irgendwo tanken.

Tanken ist noch immer nicht so einfach. Es gibt zwar jetzt 85 Erdgas-Tankstellen in der Schweiz. Ökologisch sinnvoll! Zur Zeit dürfte aber die ökologische Gesamtbilanz noch arg im Hintertreffen und die umfangreichen Investitionen und der Flächenverbrauch erst zum Tragen kommen, wenn deutlich mehr als 3500 Gasfahreuzge in der Schweiz herum fahren. Pro Säule und Tag dürften heute 3 – 5 Autos Gas tanken. Und nicht zu vergessen: Erdgas, das auch irgend einmal ausgehen wird. Die Preistendenz lässt sich erahnen und ich vermute, das meine nächste Heizung keine Gasheizung sein wird.Ob die langfristige Rechnung für die lokalen Gasanbieter aufgehen wird, wage ich zu bezweifeln.

«Deutsche Hersteller geben in USA Gas». Wer dann dort Chrysler kaufen wird, weiss vermutlich noch niemand – die Spekulationen sind offen: General Motors. Magma oder ein anderer. Die Meinungen dürfen gemacht werden. Mindestens an einem Ort wage ich zu widersprechen – die latenten Sozialleistungen dürfte keiner bereit sein, zu übernehmen, oder der Verkäufer geht entsprechend mit dem Preis nach unten.

Ob GAZ Gorkowski Awtomobilny Zavod resp. GAS .. Sawod Chrysler übernehmen möchte oder könnte werden wir vermutlich im Verlaufe des Jahres endgültig wissen. Interessant ist nur, dass Präsident Bush bei Putin auf einem Fahrzeug dieses Konzerns gelernt hat – zumindest die Handschaltung. Für Europäer tönt dies nicht ungewöhnlich, aber als ich vor fast dreissig Jahren in den USA die Fahrprüfung machte (das ist eine Geschichte für sich), hielt man mich für verrückt – ich hatte einen von Hand geschalteten Opel Kadett – normalerweise gab es nur automatische Getriebe.

Staatskarossen hatten die Russen schon lange. Der Wolga, der GAZ-12 ZIM nach dem ehemaligen sowjetischen Aussenminister Molotow benannt und als Sondermodell davon wurde eine Hand voll Cabriolets gebaut – der Phaeton! Heute eines der Kinder von Volkswagen – es sind aber deutlich mehr als fünf Stück gebaut worden …

Erdgas-Tankstelle

… vielleicht in Zukunft mit Gas …

Vipper GAZ

… vielleicht in Zukunft mit GAZ – ein Urknall bei Dodge Viper (Chrysler) …

Ein Gedanke zu „Geben oder nehmen Autos Gas oder Gaz“

  1. Das Problem mit den ausufernden Preisen ist leider nicht nur auf die Automobilindustrie beschränkt. Auch als Immobilienbesitzer oder Mieter hat man ständig mit steigenden Preisen zu kämpfen. Doch durch die momentan sinkenden Ölpreise werden wohl auch die daran gekoppelten Gaspreise demnächst fallen (Quelle: http://www.gasomat.de).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *